Elektronische Preisetiketten reduzieren finanzielle und zeitliche Aufwände, da ein manuelles Aktualisieren von Preisschildern nicht mehr nötig ist. Die
Nutzung der Cloud-Variante ist gerade für Filialisten, die mehr-mals täglich oder wöchentlich Preis-änderungen durchführen, besonders hilfreich.
Durch die Möglichkeit Preisanpassungen zentral gesteuert vorzunehmen, werden Differenzen zwischen dem POS- bzw. ERP-System und der Ware vermieden. Mehrere
"ansteuerbare" Seiten des Etiketts
geben zusätzlich Information zum Produkt (Lagerbestand etc.). Das System erhält nach erfolgter Aktualisierung Rückmeldung vom Preisschild und speichert die Uhrzeit und den für die Änderung
verantwortlichen Mitarbeiter.
Integrierte Optionen, wie die NFC, QR-Code oder iBeacon-Techno-logie, gestalten die Kommunikation mit dem Kunden
zielgerichtet und automatisiert. Wartezeiten an der Kasse, enstehend durch Preisdif-ferenzen zwischen Ware und dem POS-System, entfallen.
Preisänderungen sind von jedem PC aus möglich. Die Aufgaben im Backoffice reduzieren sich dadurch und das Personal kann für die Beratung im Verkauf
eingesetzt werden. Je nach Berechtigung, sind
Preisänderungen auch direkt
am Regal möglich.
Die im Filialsystem hinterlegten Preise können zu jeder Tageszeit zentral für alle Filialen angepasst werden. Preisfindungen nach Region/Uhrzeit oder gemeinsame Marketingaktionen mit der
Industrie (Werbeflächennutzung der elektronischen Labels) bieten wertvolle Zusatzoptionen.